Die Last

 

Die Last ist ein Vorratsraum für die verschiedensten Materialien und Ersatzteile auf einen

Schiff. Wir wollen versuchen, typische Gegenständer aus einer Last zu "finden" und zu

beschreiben.

 

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Seezeichen beim Fischen

 

Ein mit dem Schleppnetz fischendes Fahrzeug muss am Tag zwei schwarze Kegel

mit den Spitzen zueinander (Stundenglas - umgangssprachlich Fischereikegel gut

sichtbar führen. In den 60er Jahren wurde auch noch ein Fischkorb dazu genommen.

Dieser Fischerkegel wurde meist über ein Block am Vorstag geführt.

 

 

Fischereikorb

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In Sassnitz gab es einen großen sog. Kistenplatz. An den Wochenenden sind wir als Lehrlinge

zum Reparieren der Kisten dort erschienen und haben so manche zusätzliche Mark zum

Lehrlingsentgelt verdient. Holzkisten waren schwerer, saugten sich auf See voll Wasser,

verbrauchten an Deck sehr viel Platz, ließen sich aber sehr gut zurren und verrutschten

bei Sturm nicht so schnell. Im Fischraum konnte man die Kisten besser stapeln als Plastkisten

bzw. der Fischer konnte auf den Kisten  besser laufen, da sie nicht so rutschig waren.

In einer Kiste konnte man ca. 30-50 Kilo Fisch und 3 Schaufeln Scherbeneis unterbringen.

Holzkisten eigneten sich auf See sehr gut als Räucherholz.

 

 

 

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Plastekisten waren vom Gewicht leichter, benötigten weniger Platz an Deck, rutschten aber bei

Seegang hin und her bzw. man konnte mit dem Gummistiefeln schlecht beim Stauen darauf

stehen.

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Löschgeschirr

 

Mittels dieses Geschirrs, wurde der Laderaum (Holzkisten) der Kutter gelöscht. Auf Rollenbänder

wurden die Holzkisten in die Fischhalle bzw. gleich in den Eisenbahnwaggons verbracht.

Die vollen Kisten wurden gewogen, kontrolliert, auf den Inhalt geprüft und etikettiert.,

 

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Ochsenfelle

 

 

Schlachtemesser und kleines Netzmsser

(Zur Verfügung gestellt von Lutz W.Sassnitz)

 

 

Bis Anfang der 70er wurden in der Grundschleppnetzfischerei Ochsenfelle als Steertscheuerschutz eingesetzt.

Hauptsächlich auf den steinigen Fanplätzen bei Island wurden bis zu 5 Stück, einfach gegerbte Ochsenfelle am Unterblatt des Steertes befestigt, dadurch wurde das Netzmaterial gegen Durchscheuern geschützt. Der Steert wurde aber dadurch aber schwerer und unhandlicher.

Aus diesen Ochsenfellen wurden aber auch Gürtel und Messertaschen für die Arbeit an Deck angefertigt. Dazu kamen Bordlatschen und Gürtel für die Jeans mit polierten Niro-oder Messingschnallen. 

In Belehrungen wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Felle nicht für den persönlichen Gebrauch sind, da sie teilweise auch „ brutal“ zerstückelt wurden und damit unbrauchbar waren.

( Jeder wollte ein schönes braunes Stück haben! )

Später wurden Steertmatten von den Matrosen aus gebrauchtem Polypropylen-Tauwerk ( preiswerte Kunstfaser ) geknüpft. Es war Teppichknüpfen auf grober Art. Diese Matten waren viel leichter und handlicher.

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Kleedkeule

 

Seemännisches Handwerkzeug zum Bekleeden von Drath zum Schutz der Taue.

 

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Radargerät (ca.1989) Auf dem Bildschirm Christiansö östlich von Bornholm

 

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Fischer-Barometer für die Berufschifffahrt zugelassen

 

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Kursmerker

Rudergänger gab den Kurs ein, wenn z.B mehrere Tage der gleiche Kurs gefahren wurde

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Funkraumuhr

 

 

 

Im Seefunkverkehr sind viermal stündlich, dreiminütige Funkstillen vorgeschrieben, um auch schwache Signale empfangen

zu können:

auf der internationalen Not-und Anruffrequenz des Sprechfunks

2182 kHz  mit der Ankündigung Mayday, Mayday, Mayday.

Zweimal stündlich:

von xx.00 bis xx.03 Uhr  und

von xx.30 bis xx.33 Uhr.

Dies ist zur Erinnerung, der grüne Sektor auf der Funkraum Uhr.

 

Auf der internationalen Notfrequenz 500 kHz Telegrafiefunk mit der

Ankündigung:  ... _ _ _ ...  ... _ _ _ ... ...  _ _ _ ... ( SOS).

Zweimal stündlich:

Von xx.15 bis xx.18 Uhr und

xx.45 bis xx.48 Uhr

Dies ist der rote Sektor auf der Funkraum Uhr.

 

Der Stand der Funkraum Uhr und des Schiffschronometers werden jeden Mittag 12.00 UTC über das internationale

Zeitsignal kontrolliert und in den Tagebücher dokumentiert.

Das Ziffernblatt der Funkraum Uhr muss 12,5 cm Durchmesser haben.   

 

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"Zitrone" (Auftriebsblase)

 

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Spleißeisen

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Hölzener oder metallener Dorn zur Befestigung von leichten Tauerk auf Segelschiffen. In der

Fischerei  befand sich der Coffeynagel auf dem Schandeck. Dort wurde z.B. die Achterleine 

belegt bzw. konnten die Fender befestigt werden.

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ohne Worte

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Kleine Fässer mit genobbten Salzheringen an Deck von FT "Svinöy" - zur Erhöhung

des LVPs (Lohnverrechnungspreis) bei Übernahmereisen während der Frühjahrssaison

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Der original Fischkorb mit 4 Griffen!

Es war der Fischerei-Korb, er war das Maß aller Dinge. Er wurde zur Holmengenangabe 1Korb=50kg,

zur Fischsortierung genommen und war bis 1959 das Tagessignal für ein mit dem Grundschleppnetz

fischendes Fahrzeug.Mit dem Korb wurde der Fisch in den Laderaum gebracht usw.

 

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Foto:Hödel

Moderne, linkshändige Fischköpfmaschine

 

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"Schleuderscheibe"

 

https://vimeo.com/265131325

(kurzes Video bitte anklicken )

Kapitän Gert Erler

 

 

Diese doch wichtige Scheibe (Klarsichtscheibe) auf Seeschiffen hat eine wichtige Funktion.

Man hat durch dieses "Guckloch" immer eine freie Sicht. Da sich die Scheibe dreht, kann durch

die Fliehkraft das Spritzwasser schnell nach außen abfließen und man hat ständig eine freie Sicht.

 

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Um leere Holzfässer zu laden, sind wir oft nach Gdynia/Polen gefahren.
Dort dauerte es oft sehr lange, bis die Holzfässer verladen waren.So lagen
wir oft 2-3 Tage im Hafen und lernten die Stadt kennen.
Diese kleinen Holzfässer wurden auf See mit Hering (gesalzen) gefüllt und
ließen sich im Fischraum sehr gut stauen. Dort, wo man sie hinstellte, blieben
sie auch bei normalem Seegang stehen. Beim Stauen musste man nur aufpassen,
dass man den Fassdeckel nicht eindrückte, wenn man mit den Fischerstiefeln
darauf herum "turnte".Das Zuböttchern ging flott, wenn man es konnte und
Fassring bzw. - Deckel passten.   

 

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Rettungsmittel

 

Angelset mit Pilker

 

Rotfeuer

 

Reparaturset

Angel und Reparaturset sowie Rotfeuer befanden sich in einem Rettungsfloß.

Quelle: Klaus Godglück

 

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Signalspiegel

 

 

Gehörte zur Ausrüstung der Rettungsboote und Rettungsflöße. Man konnte damit

Schiffe und Flugzeuge  "anspiegeln" ,wenn die Sonne schien.

 

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Foto: Bernd Lohmann

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Fischlupe

 

Foto: Bernd Lohmann

Die Fischlupe ist ein Fisch-Ortungsgerät, das meist in Verbindung ,mit einem Echografen

für die Suche von Fischen, die sich in der Nähe des Meeresbodens befinden, benutzt wird.

Da die Fischlupe nur das Echo aufzeichnet, ist natürlich nicht der Fisch in seinen Konturen,

mit Kopf, Schwanz und Flossen, zu erkennen - und dennoch lassen sich aus dem Bild ver-

schiedene Rückschlüsse auf den schallreflektierenden Körper zu ziehen.

 

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Foto:Bernd Lohmann

 

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Da die Netznadeln aus Plaste ständig kaputt gingen, feilten Lehrlinge des  Fischkombinats einen großen Teil aus Aluminium (links). 

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Auswahl von 

Ausrüstunggegenständen eines

Rettungsbootes/Rettungsinsel

 

 

1-Tagessignalspiegel

2- Beutel mit oranger Farbe ( Farbbeutel)

3- Messer und Angel ( Kombi )

4- Trinkbecher

5- Trinkwasser in Dosen

6 – Behältnis für die Harpunenleine des Harpunengewehrs.

     ( gehörte nicht zur Rettungsbootausrüstung )

7- Seenotproviant

8- Verschiedene Seenotmunition

 

Mit einer Berechtigung konnten die Kutterkapitäne in den 50er Jahren ein Harpunengewehr mit auf See nehmen, es wurde an der Wache ausgegeben.

Es war für die Thunfischjagd in der Nordsee vorgesehen, aber es nie richtig zum Einsatz gekommen.

 

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