Frosttrawler
(Foto Falk Ubel)
Foto: FT Funke Archiv Kröger
Foto: FT "Atlantik" Funke Archiv Kröger
FT "Atlantik" Funke Archiv Kröger
FT "Atlantik" Koop Archiv Kröger
FT SAS 410 "Silver Pit" Lohmann Archiv Kröger
Berichtigung:
SAS 402 "Ostsee" wurde im Juni 1987 in der Greifswalder Bucht versehentlich
von einer Rakete (Flugzeug der NVA) getroffen. Menschen sollen nicht zu
Schaden gekommen sein. Auch das Schiff ist nicht, wie in der Liste angegeben,
gesunken. Nähere Angaben zu diesem Vorfall sind leider nicht bekannt.
Der Frosttrawler fuhr damals als ROS 502 für das Fischkombinat Rostock.
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FT "Barentssee" im Heimathafen Sassnitz
Erinnerungen an den Frosttrawler
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Die Ringwadenfischerei
Die Technik dieser Methode besteht darin, dass der geortete Fischschwarm von
einer Netzwand umschlossen wird. Ist dies geschehen, wird die Netzwand unten
zusammengezogen, sodass der Fisch nicht mehr entweichen kann und in einer
Art Schüssel gefangen ist. Die Ringwade wurde dann mit riesigen Keschern entleert.
Das Material wurde uns von Kapitän Kröger zur Verfügung gestellt
Mit dem Brail (Kescher) wird die Ringwade geleert. Dieses Foto hat Seltenheitswert!
Leider haben wir keine weiteren Fotos von dieser Fischereimethode.
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Weihnachtsgrüße vom Frosttrawler
Schmucktelegramm Nr.31 mit Weihnachtstext Nr.6 von Frostrawler "Malangen" via KTS "Stubnitz"
über Rügen-Radio in die Heimat.
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Die Frosttrawler in der Pimarda
Foto:Archiv Kapt.Kröger
Im Juni 1982 wird die gemischte Gesellschaft "Pirmada" zwischen Marokko und der DDR
gegründet. Gegenstand der Gesellschaft ist die Durchführung der Fischerei in der Ökono-
mischen Zone Marokkos, Sitz der Gesellschaft ist Agadir. Marokko hält 51% und die DDR
49%, damit ist auch der Geschäftsführer ein Marokkaner (in Persona Herr Hatsch)
Die DDR bringt als Eigenkapital vier Frosttrawler inklusive Besatzung und Ausrüstung
in diese Gesellschaft ein. Es sind "Kattegat" = "Al Mouna", "Nordsee" = "Zegota", "Malangen"
= "El Amal", und "Orkney" = "Doukkala".
Bedingungen:
-4 marokkanische Seeleute müssen auf jedem Trawler gemustert werden
-4 bewaffnete Soldaten müssen pro Trawler zum Schutz vor "Polisario"
(Befreiungsbewegung) an Bord genommen und beköstigt werden, diese
mussten extra aus Dakhla (2 Tagesreisen) geholt und wieder gebracht werden.
Es wurde die pelagische Fischerei auf Makrelen, Sardinen, Barsche (Doraden), Burro und Adler-
fisch betrieben. Die Versorgung, das Löschen und andere Dienstleistungen erfolgten meistens in
Las Palmas, um so an frei konvertierbare Währung zu Kommen.(Dollar) Durch die politische
Wende in Deutschland ist am 20.Dezember 1990 die Gesellschaft für die DDR beendet.
Foto:Archiv Kapt.Kröger
Steert ist zu voll und muss wegen "Überfüllung" aufgeschnitten werden
Ein satter Steert an Deck mit Burros (Mittelmeerbarsch)
Foto: Rainer Godglück
Ein Hol "Goldnasen" (Doraden) an Deck - Marktwert 1989 ca. 200.000 US Dollar.
Der Name "Goldnase" leitet sich von goldigen Flecken am Kopf, aber auch vom hohen Marktwert ab.
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KTS
"Stubnitz" SAS 501 20.01.65 1.Kapitän: Erwin Schütt
DAUK / Y4HK Dannach: Erwin Rättig
" "Granitz" SAS 502 01.04.65 1.Kapitän. Werner Niedermeier
DAUL / Y4HL Dannach: Erwin Popall
Zusammengetragen: Karl-Heinz Voß
Quellen: F.-R.Fließ, Rainer Godglück, Reiner Lehfold, Wolfgang Henckel
Die beiden Kühl-und Transportschiffe arbeiteten vorrangig mit den sassnitzer Kuttern zusammen,
übernahmen in Übergabeorten den gefangenen Fisch und frosteten ihn ein. Durch diese Methode
der Flottillenfischerei konnte das Ergebnis der Kutterflotte erheblich gesteigert werden. Selbst
afrikanische Fanggründe wurden, wenn auch zunächst noch forschungsmäßig, von einem Kühl-und
Transportschiff im Jahre 1971 und dannach von einem Frosttrawler befischt.
(aus "Heimathafen Sassnitz" von Georg Haasler)
(gebaut von Wolfgang Goldau, ehemaliger Hochseefischer Sassnitz)
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Gästefahrt mit der Stubnitz
Am 5.5.2017 ist die MS "Stubnitz" (früher SAS 501) im Rahmen des 828.
Hamburger Hafengeburtstages auch mit einigen ehemaligen Sassnitzer Hoch-
seefischern ausgelaufen. Vom jetzigen Liegeplatz Kirchenpauerkai (Hafen City
Hamburg) ging es bei Regenwetter für 3-4 Stunden der Einlaufparade entgegen.
Mit der großen Flotte ging es dann zurück zum Liegeplatz.
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Vollmatrose Dieter Boche erzählt ...
Diese Wetterkarte hing im Funkraum vom FT Malangen und zeigt neben Wetterdaten
die Fahrtroute während der Fischerei 1967/1968. Die rote Linie zeigt eine Reise von
78 Tagen und die blauen Linien eine sehr lange Reise von 91 Tagen. Die beiden Mar-
kierungen "S" sind zwei Hurrikans mit Windstärken von 12. Insgesamt wurde eine
Strecke von 3115 Meilen zurückgelegt.
Der Funker wollte die Wetterkarte nicht "rausrücken" und deshalb veranstalteten die Matrosen
einen Doppelkopfabend. Leider war der Funker dann nicht mehr in der Lage, diese Karte zu
beschützen und nur deshalb haben wir jetzt diese schöne Geschichte.
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Messe und Kombüse auf FT "Großer Belt"
Fotos:Lothar Stephan
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Begegnung auf See (FT "Orkney" und FT "Großer Belt") FT "Orkney" übergibt Diesel.
Foto:Lothar Stephan
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Frosttrawler unter ROS
Foto:Lutz Schuch
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