Der Sassnitzer Hafen

 

Legende zum Hafenplan - entspricht dem Stand zur Mitte der DDR-Zeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: bernd Lohmann

Foto:Hoyer 

 

 

 

 

Leuchtturm

 

Foto:ArchivKapt.Kröger

 

 

Foto:Daniel Schauer

 

Foto:M.L.

 

Foto: Archiv Kröger

 

 

 

 

Wie oft ich am Leuchtturm vorbei auf See oder wieder nach Sassnitz eingelaufen bin, weiß ich nicht mehr,

habe es auch nie gezählt. Als Lehrling habe ich oft am Molenkopf geangelt und so manchen Knurrhahn

oder Barsch gefangen. Die Mole wurde von 1889 bis 1921 gebaut und ist 1450 Meter lang bzw. die längste

Außenmole Europas. Am Molenkopf wurde 1903/1904 wegen der direkten Fährverbindung nach Trelleborg

und des entstehenden Fischereihafens der achteckige sowie 15 Meter hohe Leuchtturm errichtet. (das

Leuchtfeuer sieht man 12 Seemeilen weit) Auch findet man diesen grünen Turm im Stadtwappen der Stadt

Sassnitz wieder. Am Liebsten hatten es die "auslaufenden" Fischer, wenn die Mole voller Urlauber und

Touristen war. Die Urlauber hatten großen Spaß die Fischer auf ihren Kuttern zu beobachten, erfreutenn sich wenn

die Wellen an der Außenmauer der Mole hochaufspritzend sich brechen und die Kutter zu schaukeln begannen.

Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich jemals bei solch eisigen Temeraturen die Mole betreten habe.

 

Molenkopf Winter 2015

 

Leuchtturmsockel (Treppe) Winter 2015

 

Winter 2015 (Fotos B.Kiesler)

 

Foto aus "Ostseezeitung" Winter 2015

 

Foto: Dietmar Lau

 

 

Der Leuchtturm im Stadtwappen von Sassnitz (Glasbild im Gebäude ehem. Rat der Stadt Sassnitz)

 

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Ein "Westkutter" liegt  im Sassnitzer Hafen am Grenzkontrollpunkt. Jeder Kutter, der den Hafen verließ,

musste sich dort abmelden, indem ein "Genosse" an Bord kam und die Papiere und Besatzung prüfte.

 

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Baggerarbeiten im Hafenbecken

 

 

Als vor ein paar Jahren das Hafenbecken ausgebaggert wurde, kamen diese ehemaligen Fischkisten aus

DDR-Zeiten ans Tageslicht. Ich kann mich noch sehr gut erinnern: Als wir einmal auslaufen wollten und gerade

den Kontrollposten verlassen hatten, nahm der Maschinist ein Geräusch wahr, das nicht zum Kutter gehörte.

Wir hatten uns doch tatsächlich solch eine Fischkiste mit stählernen Bügel in den Propeller gezogen, die unter

Wasser rumdümpelte. Die Folge war, dass wir den Auslauftermin um einen Tag verschieben mussten, da das

Lagerspiel (Drucklager) am Propeller durch die Werkstatt gemessen werden musste. Ich glaube, ich habe diese

Nacht auf dem Kutter im Hafen verbracht, die Sassnitzer hatten es gut und gingen noch mal nach Hause.

 

 

Ein Kistenbügel - in manchen "Haushalten" noch vorhanden. Unverwüstlich, stabil und aus gutem Stahl!

 

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Blick vom Rügenhotel auf die Betriebs- und Hafenanlagen

 

 

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Foto: Sassnitz Hafenansicht Wittig Archiv Kröger

 

Foto: Archiv Kröger

 

Foto: Archiv Kröger

 

Foto: Archiv Kröger

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Lange Juni 2018

Mit dieser Karre haben die Fischer der FPG ihre Kutter gelöscht. Sie fuhren damit die Fisch-

kisten in die Eishalle. 

 

Foto:Gert Erler

 

Foto: Gert Erler

 

Foto: Gert Erler

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Bilder die es so nicht mehr geben wird....!

 

 

 

Blick vom Rügen-Hotel

 

 

Blick vom Rügen-Hotel

 

 

 

 

 

 

 

Foto:Archiv Kapt.Kröger

 

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Seiten aus einem Heft der Betriebsparteileitung (Archiv Kröger)

 

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Winter 2018

 

 

 

 

 

Fotos:Uwe Adams

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Foto: Henry

 

Fischhalle

 

 

 

 

 

 

 

 

Kutter Narwal auf dem "Abstellgleis"

 

 

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Hafen bei Nacht

 

 

 

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Der Hafen bekommt seinen "Schlängelweg" zurück....

 

 

 

Nach dem Einlaufen war man über den "Schlängelweg" schnell am Bahnhof oder im

Seemannsheim. Vom Schlängelweg aus, hatte man eine gute Sicht über die Hafenanlage

und konnte so den Liegeplatz seines Kutters "erspähen". Da die Kutter den gleichen

Anstrich hatten, montierten sich viele Besatzungen in die Mastspitze ein Zeichen.

 

Die Mastspitze von SAS 312 "Dornhai". SAS 274 "Havel" hatte eine Haifischflosse an der Mastspitze.

Diese "Deko" auf der Mastspitze, war für die Fischer eine Orientierungshilfe auf der Suche nach

"ihren" Kutter.

Der neue Schlängelweg

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Fisch und Eishalle fotografiert am 31.3.1955 von Wolfgang Schnuchel

 

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1948 wurde der Fährverkehr nach Schweden wieder aufgenommen. Da fuhr die

"Drottning Victoria" noch mit schlanken Schornsteinen.

 

Foto: Fotosammlung Gloris

Foto: Wolfgang Schnuchel

Fähre "Drottning Victoria" vor dem Umbau

 

Foto: Fotosammlung Gloris

Fährschiff "Drottning Victoria" (1906-1968) verlässt den Hafen. Die Fähre wurde 1953 

umgebaut und erhielt zwei dickere Schornsteine

 

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