Button-Text





 


Maschinist Arno Retzlaff

 

 




 

Arno Retzlaff Jahrgang 1954

1973 Die Lehre zum Schiffsbetriebsschlosser im Fischkombinat Sassnitz beendet

1978 Das Studium zum Maschinenpatent C2 erfolgreich abgeschlossen.

Fahrzeit als Maschinist im VEB Fischfang Saßnitz und Rostock.

Ab 1994 Als Leitender Technischer  Offizier auf den Forschungsschiffen der

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

 

_______________________________________________________

_________________________________________________


Maschinist E.Retzlaff (links) Vater von Arno Retzlaff

 

Auf dem 17er

 

17-m-Kutter aus Stralsund im Sassnitzer Hafen

 

 

 

Der automatische Leitwagen

 

 

Seemannsromantik!

 

 


 Fischwerk Sassnitz



Der FPG-Hafen im Winter 1979 - im Vordergrund beide Fischereiaufsichts

schiffe und Seenotkreuzer


1.Betriebszeitung


 

Kutter beim Aussetzen

 

Tucken mit Idiotenleine

 

 

 

 

 



 

 




 Funkoffizier Karl Knobloch






 



Der Entnahmewagen für Frostpakete




Plattenfroster und Schaltpult




Plattenfrostanlage - hier wird der Fisch in Blöcken zusammen gefroren



Bis unter die Decke - ca.280t Frostfisch konnten gestaut werden



Rotbarsch-Steert schwimmt auf


Der Steert ist in der Heckslip








Der Steert hängt


Aber er will nicht so richtig aufgehen




Endlich!



Nun liegt der Rotbarsch in der Hocke



































 Schon wieder schwimmt ein Steert




Harstad war wie ein Stützpunkt für unsere Nordmeerfischerei. So auch die 

Nielsen-Werft.



Spitzbergen



Die Südwest-Seite der Bäreninsel. Sie liegt etwas auf halben Wege zwischen  

Nordkap und der Insel Spitzbergen


Spitzbergen - unter Land. Aktionen, die ein längsseits gehen erforderten, 

wurden im Bell-Sund abgewickelt


2 Frosttrawler spannen im Eis auseinander



Frostwaren-Übergabe an KTS "Breitling", mittels Netzbrook




Der Bell-Sund auf Spitzbergen, im Recherche-Fjord








Leichtes Treibeis unter Spitzbergen



Ullapool (Schottland)



Ullapool-Hafen



KTS "Stubnitz" bei Frostwaren-Übergabe im Loch Broom Ullapool



Der "Silver Pit" ankert vor Ullapool


Mit Trichter und Rutschensystem werden Makrelen von schottischen Ringwaden-

Fahrzeugen übernommen


Vor Ullapool - Ankermanöver gehörten zum Tagesgeschäft



Der nächste Brail kommt






Agadir (Marokko)


Passagierschein für den Hafen Agadir Marokko


Im Hafen von Agadir


Im Hafen von Agadir


Auf dem Souk in Agadir



Promenade von Agadir


Werft in Agadir


Hier gibt es was...



Agadir-Hafenmilieu


Auf dem Suok



Witti hat immer gute Laune


Das für Sassnitz gebaute Dock liegt in Genua


Dorsch und Flundern


Schellfisch


Seezungen









Der Seeteufel - liebevoll auch "Berliner" genannt




Hering


Schellfisch


Kattfisch oder Seewolf



Weißer Heilbutt



Der Haifisch hat auch Zähne


Schwarzer Heilbutt


Das deutsche Kontrollschiff, wird auch im gesamten Nord-Atlantik eingesetzt










































                                  Das pelagische Netz liegt klar an Deck



Der Geldhaken wird nach achtern gezogen


Das pelagische Netz achteraus


Kap Arkona





































Schiffe gucken.....















Das Segelschulschiff "Dar Mlodziezy" der polnischen maritimen Universität 

Gdynia. Indienststellung 1982















































Die neuen "Leuchttürme" in der Nordsee





Die neue Küstenwache - mit Kanone


Die "Arkona" das Mehrzweckschiff vom Wasser-und Schifffahrtsamt 

Ostsee / Stralsund


Die "Meerkatze" - der Name ist legendär



Die "Seefalke" vom Fischereischutz




Im Sund



Der "Drogden" - ein wichtiges Seezeichen für das Sundfahrwasser













Sund - heute mit Windräder






Schloss Kronborg







Wir möchten uns recht herzlich bei Arno Retzlaff dafür bedanken, dass wir seine "Erinnerungen" veröffentlichen durften.


Nach oben