Fischer und Maschinist Heinz Teichmann
Heinz Teichmann
Jahrgang 1933
KFZ-Schlosser gelernt
Seit Juni 1952 im Fischkombinat Saßnitz
als Maschinen-Assistent und gleich das kleine Maschinen- Patent C 1 erworben.
Als Maschinist auf 17-, 24- und 26,5-m- Kutter gefahren
Abschluss Patent C4
18 Jahre als LTO auf dem Frosttrawler „Skagerrak“ tätig, bis 1984.
Dann als Bauleiter im VEB Fischfang Saßnitz.
Als Bauleiter in Rumänien beim Dock „Sassnitz 1“
Heinz T. auf einen 17-m-Kutter
Hafenmilleu
Lehrkutter SAS 200 "Neues Deutschland"
24-m-Kutter im Päckchen in einem ausländischen Hafen, auf der Pier liegt ein Teil des
Schleppgeschirres. Sicherlich hat ein Kutter einen Schaden. Da die Gehlsdorfer Kutter
schneller waren, schleppten diese auf Heimreise den Damgarter Tuckpartner nach
Sassnitz, um so als erster am Kontrollpunkt zu sein. Zweischen der Schleppleine nutzte
man 2 Autoreifen als Ruckdämpfer und ein Tuckgewicht zur Beschwerung.
Netz flicken
Beim Erdäpfel schälen
Eisübergabe von Kutter zu Kutter
"Dorsch satt"
Deck voll
Fischverarbeitung unter dem Sonnensegel
Großer Dorsch
24-m-Kutter beim Dampfen
Im Nord-Ostsee-Kanal: Gegen gewisses Entgeld worden auch Yachten abgeschleppt
Der 24-m-Kutter SAS 246 in der Werft (Gagern Rügen)
Eiswinter
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Erinnerungen an die Zeit auf dem Frosttrawler
Chief Teichmann vor der Schalttafel
Frostware wird gelöscht
Steert wird geleert
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Das Traum-Dock - Sassnitz-Dock 1
Durch die immer kostenintensiver und schlechter werdende Werft-Situation in Polen, wurden schon seit einiger Zeit für die 26,5-m-Kutter in Sassnitz selbst, die kleine Werftzeit durchgeführt und es bestand der Wunschtraum für ein Schwimmdock. Ab 1989 schienen diese Wünsche in Erfüllung zu gehen.
Die Schiffskommerz GmbH fand als Auftraggeber im rumänischen Drobeta Turnu Severin mit der I.C.N.P.C. eine Bauwerft, für den Bau eines 500 t Schwimmdocks. Der leere 26,5-m- Kutter wiegt 150 t.
Der Bauleiter Heinz Teichmann vom VEB Fischfang Sassnitz wurde mit der Bauaufsicht am 06.02. 1990 beauftragt und an die Donau geschickt.
Den Stapellauf vollzog die Ehefrau des Botschafters der DDR in Rumänien im Juni 1990.
Die Dockerprobung erfolgt am 15.11. 1990 mit einem 360 t Schlepper,, trotz einer kleinen Panne war man zufrieden.
Heinz Teichmann schrieb am 01.12. 1990 unter anderem: siehe Anhang.
Am 28.01. 1991 „sollte“ die Übergabe des „Sassnitz-Dock 1“ in Sulina am Schwarzen Meer erfolgen.
Am 04.02. 1991 standen noch teils umfangreiche 66 Punkte auf der Restpostenliste.
Durch die politische Wende war der jetzt von Rumänien geforderte Preis nicht bezahlbar und so „strandete“ das Dock erstmal in Genua.
Dockbau auf der JCNPC-Werft in Drobeta Turnu Severin
1990
Stapellauf