Anfrage aus Erfurt vom 22.06.2022


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit möchte ich anfragen, ob es in Ihrem Archiv Fotos und/oder Dokumente über Funktechnik auf Saßnitzer Fischkuttern SAS 201  bis SAS 320 gibt.

Es wäre interessant herauszufinden, mit welchen Sendern und Empfängern der Funkwerke Dabendorf und Köpenick die Saßnitzer Kutter ausgerüstet waren.

Es ist zu vermuten, dass die Erstausrüstung in den 1950er Jahren aus Geräten wie der Funkstation SF 1-51 und SFA 2-51, den Empfängern 6E91, 1340.5/1340.15 und ähnlichen bestand. Leider habe ich bisher kein Foto gefunden, welche die Funkausrüstung auf den 21-m-, 24-m- und den 26-m-Kuttern zeigen.

 

Über die Rostocker Logger ROS 101 bis ROS 135 und Schiffe der DSR gibt es in der Datenbank von http://www.seefunkstelle.de/ einige grundlegende Informationen. Zu den Saßnitzer Kuttern SAS 201 bis SAS 320 habe ich keinerlei Informationen über die Funktechnik gefunden.

 

Eine weitere Frage wäre, ob Archivmaterial des Fischkombinates existiert, aus welchem hervorgeht, welcher Kutter mit welcher Funktechnik ausgerüstet wurde.

 

Die Hersteller von Empfänger- und Senderöhren in Thüringen haben unter anderem die Funkwerke in Dabendorf und Köpenick beliefert. Vielleicht lässt sich die Lieferkette in groben Zügen rekonstruieren…

In dem kürzlich erschienenen Buch „Empfängerröhren aus Thüringen und ihre Anwendungen“ habe ich die Anwendung professioneller Funktechnik in der Seefahrt natürlich erwähnt, bin aber nicht ins Detail gegangen.

 

Können Sie Hinweise geben? Das Auswerten von Archivmaterial vor Ort wäre für mich möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Roleder

gerhard.roleder@gmx.de

 

Thüringer Museum für Elektrotechnik e. V.

D-99094 Erfurt, Hohe Str. 24



______________________________________________________________________________

__________________________________________________________________-


Film gesucht!


Der ehemalige sassnitzer Hochseefischer Dietmar G. sucht den Film mit Erwin Geschonneck:

"SAS 181 antwortet nicht"


Bitte melden unter:

gloeckner-dietmar@t-online.de

________________________________________________________________________

____________________________________________________________--



Franz Munk sucht Fotos von der Versuchsfischerei Inripom 1968

franz.munk@googlemail.com


______________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________-


Anfrage:





Andreas hat dieses Foto am 4.7.93 von Bord der nach Bornholm

auslaufenden "First Lady" gemacht und hat nun zwei Fragen.

Was ist aus dem Kutter "GABI" geworden und welche SAS-Nr.

hatte dieser früher?

Antwort:

Durch die Broschüre "Der 26,5 m -Stahlkutter" von Dr.-Ing.Uwe Richter und 

Kapitän Ing. Uwe Lorenzen 1997 konnten wir folgendes klären:

Das Foto zeigt die Kutter "Gabi" und "Claudia", die zur Überführung

nach Indonesien bereit liegen. Über die Kennung steht leider nichts im Text.

Genaue Angaben, wo aber die beiden Kutter letztendlich gelandet sind, konnte

nicht in Erfahrung gebracht werden.(3.11.20)


____________________________________________________________________

________________________________________________________________________________


B2 Lehrgang 1989 - 1990

 

Ich suche Mitstreiter am benannten Lehrgang.

Meldet Euch. Winfried Titzmann (wiroti@mail.de)

 
 

 

Uwe Zaage sucht mit diesen Bildern ehemalige Kollegen....

 

Ex "Malangen" als "El Amal" unter Pimada

 

Die Frostware wurde in Folie geschweißt und zusätzlich in Kartonage verpackt.

Der Karton wurde anschließend mit Klebeband verschlossen.

 

Beim Löschen im Laderaum - der Dunst entsteht durch den 

Temperaturunterschied

 

IL 18 und der Multicar

 

Die "Kattegat" in einer Werft auf Madagaskar

 

 

 

 

 

 

 

Bestmann Schwelle, der Mann für alle Fälle

 

Fischankauf vor Ullapool

 

 

 

 

 

 

 

 

Der "Drogden" - ein markantes Seezeichen für die  Sund-Ansteuerung aus der 

Ostsee kommend

 

 

 

 

Wir wünschen Uwe viel Erfolg bei der Suche!

 

________________________________________________________________________________

________________________________________________________________

 

 

Wir suchen einen Faßhammer (auch Foto)!

 

 

______________________________________

_________________________

 

 

Der Bestmann (Jörg Hantscher) vom Frosttrawler "SVINÖY" sucht seine ehemaligen Kollegen:

 

"Stalin"

                   "Otto" (Bernd Neumann)

"Schäfi"

 

Bitte meldet Euch!

 

 

 

______________________________________________

_______________________________________

Nach oben