Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 178 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 >


Peter Klemm hat am 10.07.2019 10:15:59 geschrieben :

Ref.: Diese Seite
Leider eben erst gefunden, und auf das Hafenfest in 2019 in Sassnitz aufmerksam geworden.

Ich bin auf SAS 286/303/305/501 gefahren und wohl als Funker Pitt bekannt.

Ich melde mich -

mit Grüßen aus dem Kapitänsweg



Pitt
 
Kommentar:

Hallo Pitt, na dann bis Samstag!


Dr. Hermann Morbach hat am 07.07.2019 17:14:46 geschrieben :

Info
Hallo,
habe durch Zufall diese Seite gefunden. Finde alles sehr gut. Habe von 1953-1955 im Fischkombinat gelernt. Werde versuchen, zum Hafenfest am 13.07.19 zu kommen.
Ahoi!
 
Kommentar:

Na, dann bis Sonnabend. Wir freuen uns über jeden "Ehemaligen"!


René Grünes hat am 11.06.2019 14:51:30 geschrieben :

Erinnerungen geweckt
Hallo!
Ich freue mich Eure Seite gefunden zu haben. 
Auslöser war ein Artikel in der OZ mit vielen Hinweisen. Unter anderem über Stammtische, andere Runden und unter anderem die Möglichkeit ehemalige Kollegen zum nächsten Hafenfest am Info Stand treffen zu können.
An meine aktive Zeit im FKS erinnere ich mich nur zu gern. 1980-82 als Lehrling zum Vollmatrosen der HF und dann bis 1986 auf den 26,5ern unterwegs. Meine schönste Zeit auf 317 Eishai unter anderem in Mauretanien. Gern erinnere ich mich an Bestmann „Kännchen „, Maschinisten „Nasen-Ede“ und Kpt. Engel....? 
Auf der Havel war ich auch unterwegs und nun liegt sie da, noch „greifbar „, Wahnsinn. 
Ich komme zu dem Hafenfest mal zu Eurem Stand, bringe mein altes SFB mit und schaue mal was ich an Bildern auftreiben kann. 
Wenn ich etwas Zeit finde bekommt Ihr auch gern noch eine Geschichte für die Rubrik der kuriosen Erinnerungen. Davon gibt es reichlich aus Afrika, oder z.B. dem ungewollten Kontakt zum Spionageschiff „Oste“ der Bundesmarine. 
Ich bin mit meinen 55 Lenzen immer noch beruflich auf Schiffen unterwegs, aber eben kein Fischer mehr.

Ich grüße vielmals
René Grünes 
 
Kommentar:

Hallo René, besten Dank für Deinen Eintrag. Unser Stand wird im "Schatten" der guten, alten "Havel" stehen, wo wir ja beide

unsere "Erfahrungen" machen durften. Bis zum 13.7.19.

 "Hiev Up"!

Mathias


Olaf Pestow hat am 02.06.2019 22:27:48 geschrieben :

Homepage
Hallo,
auch für Nicht-Fischer ist die Homepage interessant und informativ! Eine schöne Rückblende auf die Historie der Sassnitzer Fischerei.
Viele Grüsse und macht weiter so.
Olaf 
 
Kommentar:

Danke!


D. Bückmann hat am 17.01.2019 22:46:29 geschrieben :

So schön war die Zeit
Ja, es war eine schöne Zeit, aber die Arbeit war knallhart und man ging über das machbare hinaus. Auf einem Seitenklatscher bin ich nach 57 Stunden schlachten, hieven, schlachten einfach umgekippt.
Wir standen bis zum Bauch in Köhlern ( Island ) und waren nach 17 Tagen voll Schiff ( 3.800 Korb ) zurück.
Für heutige Ma0stäbe einfach unfassbar und so verdrängt man das "nicht so gute" und schöne Erinnerungen tauchen auf. Aber das ist auch gut so,
Knapp 5 Jahre Hochseefischerei von insgesamt 70 Lebensjahren und es zieht mich immer wieder zurück nach Brhv. und Cuxh.
Was man in der Zeit erlebt und verinnerlicht hat, kann mir/uns niemand mehr nehmen.
Im nachhinein war es die schönste Zeit meines Lebens.

Danke für`s lesen und Reise Reise an alle hier lesende Jan Maaten.
 
Kommentar:

Solltest Du noch Fotos aus dieser Zeit haben, dann könntest Du diese auf der Pinnwand veröffentlichen. Im Sassnitzer Hafen gibt es ein Fischerei und

Hafenmuseum bzw. vor dem Gebäude liegt ein Kutter, den man besichtigen kann. Vielen Dank für Deinen Eintrag.


D. Bückmann hat am 16.01.2019 20:34:19 geschrieben :

es war einmal eine schöne Zeit
Hallo alle zusammen.
Bin von 1967 bis 1971 in der Hochseefischerei gefahren ( um der Wehrpflicht zu entkommen ), beginnend als Leichtmatrose und habe als Matrose bei meiner letzten Reise abgemustert und bin an Land geblieben. Bremerhaven und Cuxhaven waren meine Heimathäfen, meine erste Reise begann ich auf einem Fabrikschif ( FMS DANASBANK - ex HAMBURG ) mit 650 to. Fassungsvermögen von Frostfisch, dazu Fischmehl und Fischöl.
Kapitän war damals Siegfried Koop, 1. Stm. Josef ( Jupp ) ?, 2. Strm. war Karl Paprotta.
Heute, inzwischen 70 Jahre alt, muss ich mindestens einmal im Jahr nach Bremerhaven und Cuxhaven um in Erinnerungen zu schwelgen.
Jedes mal, wenn ich dort ankam, war es Grausamer. In Brhv. gab es überhaupt keine Fischerei mehr und in Cux lagen noch 2 Schiffe ( Wiesbaden und - ich glaube Hannover ). Die WIESBADEN wurde ( unter Polnischer Flagge ) bis zuletzt von Kapt. Siegfried Koop gefahren. Zuletzt lag an der Pier nur noch ein Schrotthaufen, ich musste trocken schlucken, die Tränen liefen mir herab. Das hat mich sehr mitgenommen.
Warum hat man - fast 40 Jahre nach seiner Fahrenszeit - noch immer solche Gemütsbewegungen? Warum?


 
 
Kommentar:

...weil es einfach eine schöne Zeit war! 


Schröder Harry hat am 23.12.2018 22:18:04 geschrieben :

Fiko Sassnitz
Habe heute diese Seite gefunden.Habe vom 01.09.68 bis Juli 71 gelernt. Inder Leute Ausbildung auf SAS282 u SAS295. Nach der Lehre eine Fahrt auf der Atlantik unter Kapitän Norbert Kahlfuss. Unsere Klasse führt regelmäßig Klassentreffen
durch.
 
Kommentar:

Danke für Deinen Eintrag.Nimm doch bitte Kontakt mit uns auf!


Sabine (Homepage) hat am 20.11.2018 10:43:20 geschrieben :

Immer wieder gerne
Die Fahrt mit Eurem Kutter ist für viele unserer Gäste immer wieder ein unvergessliches Erlebnis. Die berichten davon mit leuchtenden Augen. Deswegen empfehlen wir Euch immer gerne weiter!

Liebe Grüße aus Binz sendet das Team von Rujana.
 

Horst Jersak hat am 24.10.2018 21:37:36 geschrieben :

24m Kutter
Ein schöner Tag auf der Ostsee
Bin mit meinen Söhnen zum Hochseeangeln nach Heiligenhafen
gefahren.Auf See sagte ich Ihnen das Ich auf so einen Kutter gefahren bin. Auf Nachfrage beim Schipper erfuhr Ich das Er ihn in
Sassnitz gekauft hat.Also ihr Hochseefischerrentner noch einmal
24m Kutter fahren.Es war Tolles Erlebnis mit meinen Söhnen und dazu noch viel Dorschfilet.
Angelkutter  Tanja  Früher  SAS 237 Conrad Blenkle
Grüße Euch  Horst
 
Kommentar:

....na,dann reich doch mal ein paar Fotos rüber!


Norbert (Homepage) hat am 24.08.2018 10:06:18 geschrieben :

Vollmatrose
Hallo
Ich suchte Bilder eines 26er.Die Suche hat mich
angenehm überrascht.
War Lehrling vom 1.9.71-73.Mein Ausbildungsschiff
war die Mulde"SAS275".
SAS308 war eine Zeilang mein Stammschiff.
Deshalb freute ich mich besonders über das Video.
Grüẞ euch alle   Norbert
 

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 >

Nach oben